Unsere Mitglieder im Fokus: Franziska Ruoss Stampfli

Franziska Ruoss Stampfli hat sich für die Vertragsverhandlungen mit der Vermieterschaft ihrer Praxis an MV Business gewandt. Die Geschäftsmietexpert*innen konnten ihr die entscheidenden Tipps und Hinweise geben.

Der Behandlungsraum in der Praxis von Franziska Ruoss Stampfli.

Wer sind Sie und was machen Sie beruflich?
Mein Name ist Franziska Ruoss Stampfli, ich bin Spezialärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit dem Jahr 2000 behandle ich in meiner Praxis in Zürich Albisrieden Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Mit welchem Anliegen kamen Sie zu MV Business?
Weil meine Praxiskollegin in Pension geht, erhielt ich die Chance, die Praxis als Hauptmieterin komplett zu übernehmen. Bislang war ich dort zur Untermiete in einem der Räume eingemietet. Die Fachpersonen von MV Business haben mich vor den Vertragsverhandlungen mit der Vermieterschaft beraten und mir erklärt, worauf ich besonders achten sollte. Den Vertragsentwurf habe ich bei MV Business prüfen lassen und war dadurch gut gewappnet, um bei einigen Vertragsklauseln bessere Konditionen auszuhandeln.

Wie empfanden Sie die Beratung bei MV Business?
Ich wurde sehr kompetent, freundlich und geduldig beraten. Die beiden Mietrechtsexpert*innen, die sich meiner Anfrage angenommen haben, ergänzten sich in der Beantwortung meiner Fragen bestens.

Wem würden Sie MV Business empfehlen?
Insbesondere all jenen, die einen neuen Geschäftsmietvertrag abschliessen möchten oder diesen nach Ablauf der Vertragsdauer neu verhandeln. Geschäftsmietverträge sind in ihrer Komplexität anspruchsvoll. Eine Beratung bei MV Business schafft hier Klarheit und stärkt die eigene Verhandlungsposition mit der Vermieterschaft.

Zurück zu Ihrem ersten Fall: Wie gingen Ihre Verhandlungen aus?
Die Vermieterschaft und ich fanden einen gemeinsamen Nenner und konnten den Vertrag gut abschliessen. Dank der Beratung bei MV Business konnte ich eine längere Vertragsdauer aushandeln und gleichzeitig eine Art «Ausstiegsklausel» einbauen. Dies für den Fall, dass ich meine Tätigkeit in der Praxis früher als geplant aufgeben müsste. Zudem stellte sich die Frage, ob ich die Renovation der Praxis direkt mitfinanziere oder ob diese Kosten über die kommenden Jahre auf die Miete abgewälzt werden sollen. Auch hier half mir die Beratung bei MV Business weiter, um die für mich richtige Entscheidung zu fällen.

Franziska Ruoss Stampfli

Dr. med. Franziska Ruoss Stampfli behandelt in ihrer Praxis in Zürich Albisrieden Patient*innen mit psychischen Erkrankungen. Sie teilt die Praxis mit ihrem Mann Ruedi Stampfli Ruoss, der als Selbstwert-Trainer Menschen in ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. Ab März 2023 wird dieses gut eingespielte Team durch eine weitere Psychiaterin ergänzt.

Praxis Ruoss Stampfli
Else Züblin-Strasse 15

MV Business Mitgliedschaft

Sind Sie auch an einer Mitgliedschaft bei uns interessiert? Möchten Sie sich als Geschäft mietrechtlich schützen, wenn es hart auf hart kommt? Für nur CHF 250.- jährlich (CHF 150.-, wenn Ihre monatliche Miete unter CHF 1'500 liegt) profitieren Sie von folgenden Leistungen:

• Unbeschränkte Anzahl rechtlicher Beratungen
  • Mögliche Gerichts- und Anwaltskosten sind gedeckt durch die Coop Rechtsschutz AG
  • Langjährige Erfahrung unserer Profis bei Geschäftsmieten und als Schlichter*innen bei den Schlichtungsbehörden sowie Mietrichter*innen an den Mietgerichten